Aktuelle Vorträge

Montagsrunde – 1. Montag im Monat, 18.30 – 20:30 Uhr

Interaktiver Vortrag mit Verkostung
Interaktive Vorträge mit Verkostung und Audio Response

Präventionskurse


Lebendige Kleingruppenkurse (max. 6-10 TN) machen die Umsetzung von Ernährungsempfehlungen und das Dranbleiben leichter. Jahreszeitlich passend, saisonal-regionale Ernährungstipps, Raum für Ihre Fragen. Das ist nicht nur nachhaltig für die Region, sondern auch für Ihre Gesundheit. Hier bleibt es nicht bei der Theorie, denn mit Verkostungen und Einkaufsschulung lernen Sie die Kraft und Qualität von Lebensmitteln kennen, sparen so viel Geld und gewinnen Gesundheit!

Für zertifizierte Präventionskurse erhalten Sie eine Bonusrückerstattung durch die Krankenkassen – es ist dazu keine ärztliche Zuweisung nötig (s. Kurse/Veranstaltungen). Alle angebotenen Kurse können auch mit Lebenspartner besucht werden – unterschiedliche Kassenzugehörigkeit ist kein Problem.

Gerne führe ich auch Gruppenschulungen für Ihren Vereine oder für Betriebe durch.

Die Präventionskurse im einzelnen

BUNTE HERBSTKÜCHE - Kartoffelkochkurs Gnocchi und Co

Hier gehts zum Kartoffelkochkurs

Kartoffelauflauf Kochkurs

 

  • Echte Kartoffelknödel in Variation
  • Gnocchi – auf die Kartoffelsorte kommt es an
  • Kartoffelauflauf
  • Viele Tricks und Tipps – sparen Zeit und Geld
    – für eine Reise in den siebten Kartoffelhimmel
Gesund mit Genuss

Keine „Körnerküche“, sondern vollwertige Küchenkunst gibt es hier. Die besten Tipps kompakt und griffig. Das aktiviert den Stoffwechsel, lässt Pfunde schmelzen, bringt Laborwerte ins Lot.

 

  • Qualität mit allen Sinnen – ich ess was mir gut tut!
  • Stets mit Verkostung / Kochen gesunder, pfiffiger Gerichte – in 30 Min. Gekocht
  • Einkauf und die richtige Auswahl im Restaurant
  • Individuelle Bewegungsschulung durch Sportlehrer z.B. bei Gelenkproblemen
  • Funktion von Stoffwechsel und Nährstoffen – nie mehr falschen Werbeversprechen folgen
Kursdaten 4 x 1,5 Stunden
Thema A „Urlaubsfit“
Thema B „Vital-Küche stärkt Darm & Abwehr“
Gebühr 96€ (Zuschschuss durch Krankenkasse: 75€)
zusätzliche Kosten für Lebensmittel liegen bei ca. 4€
Bewegt abnehmen
  • 1 Stunde Ernährungsschulung & 1 Stunde Bewegung
  • Selbstbestimmung und Sicherheit beim Einkauf, im Restaurant, auf Partys
  • Tricks für die schnelle Küche Wechselwirkung Nahrung/Stoffwechsel/Umfeld
  • Individuelle Bewegungsschulung durch Sportlehrer z.B. bei Gelenkproblemen
  • Tests zu Beweglichkeit und Kreislauffunktion
  • Walking, Stretching uvm.
Kursdaten 10 x 2 Stunden
Kombikurs Sport & Ernährung
Gebühr 280€ (Zuschschuss durch Krankenkasse: 150€)
Mit Ernährung und Bewegung zweifach effektiv
Schlank ohne Frust – ICH nehme ab!

Raus aus dem Teufelskreis Frust/Essen:

 

  • Praktische Tipps für die „Außer-Haus“-Verpflegung
  • Fertiggerichte mit kleinen Handgriffen aufpeppen
  • Stoffwechselsteuerung und eigene Gelüste verstehen
  • Gruppenspaß gegen den inneren Schweinehund
Kursdaten 8 x 1,5 Stunden
Gebühr 180€ (Zuschschuss durch Krankenkasse: 75€)
Gewicht halten – die Mitte wahren

1x im Monat – sich austauschen & dranbleiben:

 

  • Sicherheit für Ihre Gesundheitsplanung
  • Lustvoll essen ohne Blick auf Tabellen oder zur Waage
  • Rezepte, die Ihnen und auch Gästen schmecken
  • Küchentricks die Freiraum schaffen
  • Körperwissen und Interpretation von Laboranalysen
  • Kompetente Antworten auf alle Ihre Fragen
  • Rückfälle vermeiden
Kursdaten immer am ersten Montag im Monat (außer in den Ferien)
jeweils von 19.30 – 20.30 Uhr
Gebühr 10€ (Zuschschuss durch Krankenkasse ab 5x Teilnahme)
Genussreich gegen Bluthochdruck

Bluthochdruck hat viele unangenehme Seiten. Doch so viele Wege zu Bluthochdruck führen, es gibt genussreiche Möglichkeiten seiner Entstehung oder den Folgen entgegenzuwirken. Lebensmittelkunde, Nährstoffkunde, Küchentricks und bewegte Entspannung erwarten Sie

Beispiel zur anschaulichen Kursgestaltung:

Tipp für den Einkauf: Wie erkenne ich beim Einkauf Weidefleisch?

Lösung immer mit praktischen Rezepten

Persisches Fessendschan, Lammbraten mit Walnuss-Granatapfelsoße.

Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach in der Zubereitung. Ich habe die Zutaten im Rezept so aufgelistet,
wie sie nacheinander in den Topf kommen. So geht das Kochen flotter, denn der Kopf bleibt frei.

Wichtigster Küchentrick:
Lassen Sie dem Braten Zeit – das schenkt auch Ihnen Zeit und Geschmack!
wenig Hitze, schmoren lassen, damit sich die Aromen entfalten und verbinden können.

Zuletzt ggf. etwas Fett mit dem Esslöffel abschöpfen (jeder Esslöffel Fett fasst 100 kcal).
Falls Sie jedoch ein Weidelammfleisch ergattern konnten, würde ich dieses gute Fett
in der Soße belassen (gutes Soßenfett ist dann gelb-grün-schillernd und enthält viele omega-3-Fettsäuren).

So erkennen Sie beim Einkauf gutes Weidefleisch:

Nur aus Gras entstehen wertvolle omega-3-Fettsäuren. Das Chlorophyll der Pflanzen wird bei Tieren mit Weidehaltung bzw. bei Fischen die Algen fressen, in wertvolle mehrfach ungesättigte omega-3-Fettsäuren (MUFS-w3) umgewandelt. Das können unsere Körperzellen nicht, wir müssen MUFS-w3 essen. Weißes festes Fett im Bratenstück weist auf Silage-Fütterung hin, feine leicht gelbliche Marmorierung auf Weidehaltung mit höherem Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind enorm wichtig für die Signalleitung und Nervenfunktion. Sie fördern den Fettabbau, ob beim Spaziergang oder im Sport. Fettpölsterchen abbauen zu können bedeutet, dass wir Energie aus einem Depot holen können, wann immer wir Energie brauchen. Die Fettqualität bzw. Lebensmittelqualität ist entscheidend für das, was unser Organismus damit machen kann. Funktioniert die Energieumwandlung nicht, entsteht leicht Stress und ein Abbau eigener Darm- oder Muskelzellen setzt ein – ein Teufelskreis.
Mehr Hintergrundinformation, Einkaufstipps, Qualitätsschulung und praktische Tipps für den Alltag erhalten Sie in den monatlichen Vortrags- und Verkostungsrunden (1. Montag im Monat, 18:30 Uhr) oder bei einer Gesundheitswanderung mit Kräuterkunde.

Unter dem Link A-Z (s.a. Footer bzw. im Blog) finden Sie weitere Beiträge und Rezepte.

Ich wünsche Ihnen frohe Tage

Dr. Petra Forster